»Du bist was du isst« – doch ist uns bewusst welche Lebensmittel wir zu uns nehmen?
Im Zuge der letzten Jahrzehnte hat sich die Nahrungsmittelindustrie gewandelt. Viele Konsumenten wollen eine schnellere Zubereitungszeit des Gerichts, eine längere Haltbarkeit des Produkts und jahreszeitlich unabhängige Lebensmittel. Dies alles führt zum Einsatz von diversen E-Stoffen unter anderem Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Antioxidantien, Emulgatoren, Stabilisatoren, Säuerungsmittel, Gelier- und Verdickungsmittel, verschiedene Lebensmittel-Zusatzstoffe und Überzugmittel.

VIS-À-VIS zeigt eine fotografische Gegenüberstellung von frisch zubereiteten Gerichten und dem fertigen Essen aus Dosen, Tüten und Plastikschalen. Kartoffelbrei aus der Tüte, Pfannkuchenteig aus der Plastikflasche oder Hot Dogs aus dem Kühlregal gehören zum festen Sortiment in den Supermärkten. Meine Bilder sollen den Betrachter dazu anregen, sein Handeln im Bezug auf seinen Nahrungsmittel-
konsum zu reflektieren und sich bewusst zu werden:
Wenn wir als Konsument keinen hohen Standard bei unseren Nahrungsmittel ansetzen, wird es auch keinen geben.
Zur Bachelorarbeit: VIS-Á-VIS – eine kulinarische Untersuchung